Wir möchten uns stetig verbessern.

Beschwerdemanagement

Sie sind mit uns, der Hannoverschen, nicht zufrieden? Dann sprechen Sie mit uns. Nur mit Hilfe Ihrer Kritik und Ihres Feedbacks können wir uns fortlaufend weiterentwickeln, unsere Produkte und Leistungen optimieren und unseren Service verbessern.

Wir sind für Sie da!

Kontaktdaten

Hannoversche Lebensversicherung AG VHV-Platz 1 D-30177 Hannover Deutschland
beschwerde@hannoversche.de

Versicherungsombudsmann

Die Hannoversche Le­bens­versicherung AG ist Mitglied im Verein Versicherungsombudsmann. Zur außergerichtlichen Streitbeilegung haben Sie die Möglichkeit, den Versicherungsombudsmann als neutralen Schlichter zu kontaktieren. Für uns als Versicherer ist dessen Entscheidung bis zu einem Streitwert von 10.000 Euro verbindlich. Der ordentliche Rechtsweg zu den Gerichten bleibt davon unberührt. Diese Schlichtungsstelle erreichen Sie wie folgt:

Versicherungsombudsmann

Versicherungsombudsmann Postfach 080632 D-10006 Berlin
http://www.versicherungsombudsmann.de

Weitere Anlaufstellen

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Generell steht Ihnen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht – Bereich Versicherungen – als zuständige Aufsichtsbehörde in Beschwerdefällen zur Verfügung.

Online-Streitbeilegungsplattform der EU

Sie können eine Beschwerde auch über die Online-Streitbelegungsplattform der Europäischen Union einreichen, die sie dann an den Versicherungsombudsmann (s.o.) weiterleitet.