Häufig gestellte Fragen zur E-Mail-Verschlüsselung mit dem Hannoversche Messenger.

FAQ E-Mail-Verschlüsselung

Die deutschen Versicherungsunternehmen haben sich verpflichtet jeglichen Mailverkehr zu verschlüsseln. Somit schützen wir Ihre sowie die Daten Ihrer Kunden vor dem Einblick unbefugter Personen und versenden Nachrichten über die Adresse messenger@hannoversche.de.

Bei einem E-Mail-Versand über den Z1-Messenger, d.h. verschlüsselter Versand ohne TLS- oder PGP-Verschlüsselung, wird die zu versendende Mail auf einem Server der Hannoverschen abgelegt. Es wird dann automatisch ein Account für Sie erstellt und Ihnen eine Mail zugesendet, in der Sie ein Passwort für diesen Account vergeben müssen. Dieses Passwort dient Ihnen zukünftig zum Öffnen von Hannoverschen-E-Mails.

Ein einmalig vergebenes Passwort hat eine Gültigkeit von 60 Tagen. Solange Sie laufend Mails von der Hannoverschen erhalten, läuft die Frist mit jeder erhaltenen Mail neu. Wenn Sie länger als 60 Tage mit dem Passwort keine Mails entschlüsseln, müssen Sie ein neues Passwort vergeben. Sie werden durch eine automatische Mail auf das abgelaufene Passwort hingewiesen.

Exportieren Sie das Dokument lokal auf Ihrem Rechner ohne Passwortschutz und leiten Sie es danach in einer neuen Mail weiter. Andernfalls müssten Sie dem Empfänger das von Ihnen vergebene Kennwort mitteilen, was aus Sicherheitsgründen von der Hannoverschen nicht empfohlen wird.

Die beste Möglichkeit den Hannoversche Messenger zu umgehen ist, dass auch Sie die TLS- bzw. PGP-Verschlüsselung nutzen. Um herauszufinden ob Ihr E-Mail-Account TLS-Verschlüsselung unterstützt, ist die Rücksprache mit Ihrem Mailanbieter (Provider) empfehlenswert. Sollten Sie auch keine PGP-Verschlüsselung beim Mailversand mit der Hannoverschen nutzen, sind aus Datenschutz-Gründen keine anderen Wege möglich den Hannoversche-Messenger zu umgehen.

Die Überprüfung ob Ihr Mailanbieter (Provider) die TLS-Verschlüsselung unterstützt, erfolgt automatisch durch das System der Hannoverschen. Sollte die TLS-Unterstützung Ihres Mailanbieter (Provider) nicht vorhanden sein, wird die E-Mail über den Hannoversche Messenger versendet. Wir empfehlen Ihnen jedoch Rücksprache mit Ihrem Mailanbieter (Provider) zum Thema TLS-Verschlüsselung zu halten.

Das Passwort ist im PDF-Dokument „vor Ort“ hinterlegt und kann nicht zurückgesetzt werden. Passwortwechsel werden von der Hannoverschen nicht nachgehalten, dies muss jeder Anwender bzw. Mailempfänger selbst tun.

Sollten Sie Ihren Account länger als 90 Tage nicht nutzen, wird dieser automatisch gelöscht. Um neue E-Mails von der Hannoverschen empfangen zu können, ist die Erstellung eines neuen Accounts durch Sie notwendig.

In einigen Fällen kann es sein das der Link durch einen Zeilenumbruch getrennt worden ist. Kopieren Sie den gesamten Link und fügen diesen bitte manuell in der Adresszeile Ihres Browsers ein. Beachten Sie dabei bitte auch Leezeichen im Link.

Haben Sie Passwort vergessen, steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung über „Passwort vergessen“ ein neues Passwort zu vergeben. Beachten Sie dabei bitte die weiterführenden Hinweise auf Ihrem Bildschirm.

Wenn Sie länger als 60 Tage mit dem Passwort keine Mails entschlüsseln, müssen Sie ein neues Passwort vergeben. Jede Mail kann nur mit dem vergebenen Passwort entschlüsselt werden, das zum Zeitpunkt des Mailerhalts gültig war. Es empfiehlt sich also, die vergebenen Passwörter zu speichern.

Der Aktivierungszeitraum für Ihr persönliches Passwort beträgt, inklusive Erinnungsmail, maximal 60 Tage. Sollten Sie Ihren Account in dieser Zeit nicht aktivieren, wird automatisch eine Erinnerungs-E-Mail an Sie versendet.

Ihre Antwort wird nicht von messenger@hannoversche.de gelesen. In der verschlüsselten E-Mail wird Ihnen ein richtiger Ansprechpartner genannt, den Sie für Hilfestellung anschreiben sollten.